DNS änderung führt dazu, dass RSS feed nicht mehr funktionier

hi zusammen,
ich bin neu hier und wende mich gleich mal mit einem problem an euch, ich hoffe das geht in ordnung :wink:

ich habe, da unsere homepage etwas provisorisch eingerichtet war, dies fixen wollen und im zuge dessen bei meinem provider einen masked redirect in einen “DNS redirect” verändert, mit dem ergebnis dass unsere hompeage jetzt wie gewünscht funktioniert, unser feed aber nicht mehr.
ich vermute das liegt an folgendem:
durch die änderung hat der feed hat jetzt (nach der änderung auf den DNS redirect) die subscribe url
http://abcoholics.xyz/feed/mp3/
vorher war diese (vermute ich, habe sie mir seit langem nicht mehr angeschaut)
http://phiabend.grus.uberspace.de/wordpress_abcaholics/feed/mp3/

jetzt soll man ja laut itunes support, und hier im forum habe ich dies auch schon gelesen, einen 301 redirect des alten feed auf den neuen machen. die frage mag jetzt doof sein, aber wie mache ich das?

mein problem ist vor allem, dass ich gar nicht die directory der feeds finde (also ich versuche auf meinem webspace einen ordner /feed/mp3/ zu finden und finde ihn nicht :wink:

ich würde mich über hilfe riesig freuen, da ich noch recht neu in der ganzen DNS- und RSS-feed geschichte bin und vor einem großen haufen begriffe stehe die mir (noch) nichts sagen :wink:

cheers,
max.

Einen “Feed Ordner” gibt es nicht, die URL wird dynamisch interpretiert.

Wie man für http://phiabend.grus.uberspace.de/wordpress_abcaholics/feed/mp3/ nun einen Redirect einrichtet kann Dir wohl nur Uberspace sagen, denn das ist ihre Domain und ich habe keine Ahnung, in welchem Status die sich gerade befindet. Hätte die alte URL noch auf das Blog gezeigt hättest Du ggf. den Redirect direkt mit dem Publisher machen können, aber in dem Fall würde ich mich an Uberspace wenden für eine kreative Lösung.

ehey Tim danke für die antwort!
zwecks des redirects stehe ich mit uberspace in kontak, das zieht sich nur etwas über das wochenende.

aber eine weitere frage hätte ich noch:
gibt es eine möglichkeit, den feeds manuell ein attribut zuzufügen? denn laut ituens sollte man dem neuen feed das attribut: <itunes:new-feed-url> hinzufügen, ich stehe nur vor dem problem wie…

viele grüße,
max.

laut uberspace schein ein solcher redirect nicht zu funktionieren, da zitat:

die Ausgabe der XML Datei auf ./feed/mp3/ direkt über das Wordpress Plugin geregelt wird. Zumindest finde ich keine entsprechende .htaccess auf dem Server die der gleichen machen würde.

ähm deshalb nochmal die frage, ob es eine möglichkeit gibt den feeds manuell ein attribut hinzuzufügen?
würde mich über hilfe sehr freuen.
viele grüße,
max.

Das hilft in diesem Fall ja nicht, weil ja alte Subscriber auf die alte URL zugreifen und genau die ja gerade in einem 404 endet. Bevor du die alte URL nicht weitergeleitet bekommst hilft auch keine Änderung im Feed.

Das ist eine Quatschantwort oder ihr redet aneinander vorbei.

Die alte URL ist doch http://phiabend.grus.uberspace.de/wordpress_abcaholics/feed/mp3/. Diese Domain liegt ja klar im Zugriff von uberspace. Wie die dafür einen Redirect einrichten hat doch mit dem Blog nichts zu tun, da dieses ja bei der alten URL überhaupt nicht aktiv ist (sonst gäbe es das Problem ja nicht).

Das hilft in diesem Fall ja nicht, weil ja alte Subscriber auf die alte URL zugreifen und genau die ja gerade in einem 404 endet. Bevor du die alte URL nicht weitergeleitet bekommst hilft auch keine Änderung im Feed.

ok stimmt, das leuchtet ein…

Die alte URL ist doch http://phiabend.grus.uberspace.de/wordpress_abcaholics/feed/mp3/. Diese Domain liegt ja klar im Zugriff von uberspace. Wie die dafür einen Redirect einrichten hat doch mit dem Blog nichts zu tun, da dieses ja bei der alten URL überhaupt nicht aktiv ist (sonst gäbe es das Problem ja nicht).

wie gesagt ich bin kein experte in diesen dingen, aber ich sehe das problem hier:
die alte feed domain http://phiabend.grus.uberspace.de/wordpress_abcaholics/feed/mp3/ wird bzw. wurde, wie du gesagt hast, dynamisch erzeugt. für mich hießt das, es gibt das verzeichnis …/feed/mp3 nicht.
vermutlich ist das der grund warum uberspace meint sie könnten keine entsprechende .htacces datei finden.
was vielleicht noch eine rolle spielt:
wordpress ist bei mir in einem unterverzeichnis installiert. um die domain dennoch richtig anzeigen zu können, habe ich einen symlink auf dieses verzeichnis eingerichtet. zusammengefasst sieht es jetzt also so aus:

bei einem aufruf von http://phiabend.grus.uberspace.de/ wird das verzeichnis /var/www/virtual/phiabend/html/ aufgerufen. Ein Aufruf von http://phiabend.grus.uberspace.de/wordpress_abcaholics/ kommt im selben verzeichnis an wie ein aufruf von http://abcoholics.xyz/ oder http://www.abcoholics.xyz/, da ich diese beiden domians per symlink direkt auf das verzeichnis /var/www/virtual/phiabend/html/wordpress_abcaholics/ leite.

die frage die sowohl ich, wie auch uberspace derzeit nicht verstehen ist (zitat von uberspace)

Warum aber jetzt ein Aufruf von http://abcoholics.xyz/feed/mp3/ zu der XML Datei führt und ein Aufruf von http://phiabend.grus.uberspace.de/wordpress_abcaholics/feed/mp3/ nicht, obwohl beides in das selbe Verzeichnis läuft, kann ich dir nicht sagen.

vielen dank für die tolle hilfe bisher, falls jemand noch einen tipp oder eine idee hat würde ich mich riesig freuen. beste grüße,

max

Wie gesagt, die Existenz eines Verzeichnisses ist da nicht wichtig. Der Request für eine URL geht ein und wird von der Software entsprechend beantwortet. Kommt /feed/mp3 rein wird halt geschaut, ob für diesen Feed-Namen (“mp3”) ein entsprechender Feed konfiguriert ist. Daher gibt es da auch keine .htaccess Datei weil die Antwort ja nicht direkt vom Webserver vorgenommen wird sondern vom Code von WordPress bzw. des Podlove Publishers.

Letztlich würde es reichen wenn http://phiabend.grus.uberspace.de/wordpress_abcaholics/ so konfiguriert wird, dass es auf die neue Domain http://www.abcoholics.xyz/ verweist. Wo da das Problem bei Uberspace liegt, dass das nicht geht oder ein Problem ist kann ich nicht beantworten. Es ist auf jeden Fall nichts, was wir lösen können. Wenn uns der Request nicht erreicht, erreicht er uns nicht. Alles eine Frage des richtigen Domain- und Webserver-Setups. Ging ja vorher auch.

ok, an dem Domain und Webserver-Setup arbeite ich. Auch wenn das hier keine lösung gebracht hat habe ich doch das problem sehr viel besser verstanden!
vielen dank für die hilfestellung Tim,
beste grüße,
max.