Analytics Migration und Umbenennung der Mediafiles

Für den Relaunch meiner Webseite hänge ich an der Frage, wie ich am besten vorgehe, um meine Analytics möglichst konstant zu behalten.
Bisher habe ich verstanden, daß die Analytics am filename hängen - würde ich also die Benennung der Mediafiles gleich lassen, könnte ich die Folgen auf der Webseite umbenennen, die Analytics blieben konsistent. Das gefällt mir soweit ganz gut.

Meine Situation ist Folgende: nach 5 Jahren mit 155 Folgen möchte ich den Podcast aufpolieren, zum Beispiel mit Seasons für 2 Hörer, die von unterwegs ihre Radreise verpodcastet haben. Bisher sind diese Folgen allgemein mitgezählt nach dem Muster rrXXX, so sind auch meine Mediafiles benannt. Obendrauf haben sie auf der Webseite eine eigene Zählung, etwa NWMB01 jeweils für ihre eigenen Folgen. Gesamttitel also rrXXX - NWMBYY - Titel, Mediafile rrXXX. Jetzt möchte ich gerne die Seasons von der Zählung des Radsalon unabhängig machen, also eine komplette Neu-Zählung und Umbenennung inklusive Erstellung der Seasons. Was bisher Mediafile rrXXX war würde nun also nwmbYY werden und was danach etwa rr143 war würde rr132 werden.

Ich gehe davon aus, daß ich bei den Analytics einen harten Schnitt machen muss, weil ich die Mediafiles umbenenne: das Vorgehen wäre also, die Analytics zu freezen, die Migration zu machen, die Analytics bei Null zu starten und die Zahlen aus dem Freeze dann jeweils selbst dazuzuzählen.

Ist das das Vorgehen der Wahl oder gibt es da einen programmatischen Weg drumrum, etwa ein Analytics-Redirect oder Ähnliches? (Ich hoffe, meine Frage deutlich genug erklärt zu haben … sonst gerne nachfragen. Und ja, ich frage mich auch, ob das nötig ist, aber der Radsalon hat 5 Jahre lang gar keine Änderungen gehabt. Jetzt weiß ich besser, was ich will und mache lieber jetzt alles anders, um die nächsten Jahre wieder Ruhe zu haben.)

Gibt es eine Möglichkeit, die bisherigen Analytics zu exportieren, die neuen Filenames zu editieren und dann für den Relaunch zu importieren? Das wäre eine befriedigende Lösung für mich :slight_smile:

Das geht. Du findest die Export-Funktion in den Analytics Settings.

Den Re-Import habe ich nie probiert. Ich kann mir aber vorstellen, das das geht, wobei ich gerade nicht weiss, wohin diese Daten hingespeichert werden müssten.

1 Like

Jep, bin auch grad darüber gestolpert. Ich werde es testen.

OK, es scheint, als wäre das der einfachste Weg:

  1. alle bisherigen Inhalte/Daten/Analytics in die Neuinstallation übertragen
  2. die einzelnen Episoden bearbeiten, dabei den umbenannten Media-Slug zuweisen
  3. speichern, fertig.

Ich habe in der Neuinstallation einfach mal den Slug umbenannt, die Analytics bleiben zugeordnet.

Könnte mir jemand bestätigen, daß das so gehen würde? Gibt es einen besseren Weg?

Eine Änderung des Episoden-Slugs hat keine Auswirkung auf die Verknüpfung mit den Analytics, d.h. du kannst das ändern wie du magst :slight_smile:

1 Like

OK, cool, Danke - ich habe jetzt beschlossen, erst alle Änderungen auf der jetzigen Instanz durchzuführen und danach erst den Umzug in die neue Installation zu machen. Ich denke, das ist der sicherste Weg :slight_smile: