Beitragsbild manuell funktioniert nicht

Ich habe derzeit 2 Instanzen meines Podcast, die Alte und die Neue, um auf WP MultiUser umzuziehen. In Beiden funktioniert die Einbindung des Episodenbildes in den Webplayer nicht mit der Einstellung “Manuell”.

In der alten Instanz habe ich von Beitragsbild zu manuell geändert und bei der Episode den Bild-URL angegeben - nun ist gar kein Bild mehr da. Um Quelltext erscheint nicht mal das img-Tag.

In der neuen Instanz habe ich von Podcast-Bild auf manuell geändert und zum Test den URL leer gelassen - das Podcast-Bild ist immer noch da.

Habe jeweils aktuelle Versionen von Webplayer (5.4.4, Publisher 3.2.1) und WordPress (5.6), auch schon mehrmals den Cache gelöscht. Mein Eindruck ist, daß da irgendwas tiefer nicht in Ordnung ist.

Gibt es dafür keine Lösung? Ich suche jetzt seit mehreren Tagen nach Möglichkeiten, das zum Laufen zu bringen, finde jedoch keine anderen Hinweise, als halt einfach die Einstellungen vorzunehmen, die ich ja bereits gemacht habe, und den Cache zu löschen, was ich ja auch schon sehr oft gemacht habe.

Im Quelltext des Players taucht nichtmal das img-Tag auf - ich denke, hier ist etwas nicht in Ordnung, das sich meiner Kontrolle entzieht … hat jemand einen Hinweis, was ich noch machen oder überprüfen könnte?

Ich mach jetzt mal einen letzten verzweifelten Versuch und setze das neue WordPress noch einmal neu auf, dann gleich mit der Einstellung manuelles Episodenbild. Ich hoffe inständig, daß es funktioniert, denn daran hängt gerade der ganze Relaunch. Wünscht mir Glück :wink:

Hey,

ich verstehe nicht ganz was du mit “Manuell” meinst? Auch ein Link zur Seite würde sehr helfen.

1 Like

Moin :slight_smile:

Manuell ist die Bezeichnung für das Episodenbild in den Einstellungen zu den Episoden-Assets:
Bildschirmfoto 2020-12-17 um 10.38.33

In der alten Instanz (https://radsalon.regine-heidorn.de/rr166/) habe ich von Beitragsbild zu manuell geändert und bei der Episode den Bild-URL angegeben - nun ist gar kein Bild mehr da. Um Quelltext erscheint nicht mal das img-Tag:
Bildschirmfoto 2020-12-17 um 10.37.24

In der neuen Instanz (https://reginesradsalon.de/rr001/) habe ich von Podcast-Bild auf manuell geändert und zum Test den URL leer gelassen - das Podcast-Bild ist immer noch da und wird laut Quelltext aus dem Cache gezogen, wenn ich den img-src-URL richtig interpretiere:
Bildschirmfoto 2020-12-17 um 10.35.20

Habe beide Webplayer upgedatet auf 5.4.5. und hatte die leise Hoffnung, es sei ein Caching-Problem, das sich vielleicht mit einem Forums-Topic hier mitlösen würde, es bleibt jedoch seltsam.

(Ich sehe gerade, daß beim Bild-Upload die Screenshots beschnitten wurden und auch nicht klickbar sind für eine größere Ansicht. Hoffe, sie helfen trotzdem ein wenig.)

Ich glaube nicht das das ein Webplayer Problem ist sondern ein Publisher.

Hm, ich glaube, ich kann den Themen-Tag nicht mehr ändern - muss ich woanders anfragen, um das Problem zu lösen?

Hier wüsste diesfalls @ericteubert besser Bescheid.

1 Like

Ich stehe jetzt kurz vor dem Relaunch, leider immer noch ohne Episodenbilder. Ich habe deswegen jetzt das WordPress nochmal komplett neu aufgesetzt, das war sehr zeitintensiv und ich hoffe sehr, daß beim Import aus dem alten WordPress keine Einstellung übernommen wird.

Noch lieber wäre mir jedoch, wenn diese Einstellung schlicht so funktionieren würde wie sie soll. Hat denn wirklich niemand hier eine Idee woran das liegt? Ich kann ja leider selbst nicht mehr machen, als die Einstellungen in der Oberfläche vorzunehmen … es ist schon ein seltsames Gefühl, wenn dabei so zufällige Ergebnisse rauskommen und ich seit Tagen ohnmächtig damit bin.

Hi, eventuell hilft es, den image cache teilweise oder ganz abzuschalten. Das ist nicht ideal aber bei manchen Installationen funktioniert der nicht zuverlässig, dann können die Workarounds helfen: https://docs.podlove.org/podlove-publisher/guides/image-cache.html#troubleshooting--workarounds

1 Like

Tatsächlich geht es in der jetzigen Instanz mit define(‘PODLOVE_DISABLE_IMAGE_CACHE’, true);

OK, dann kann ich die Episodenbilder jetzt überall manuell festlegen, damit exportieren, in das neue WPMU importieren und hoffen, daß es dort funktioniert ohne den Workaround. Falls nicht weiß ich jetzt, was in die wp-config muss - das hilft mir erstmal, Danke :slight_smile:

Oh Noes - ich sehe gerade, diese wp-config-Einstellung vergrößert die social Icons von den Mitwirkenden :slight_smile:

Ja, eine wesentliche Eigenschaft der Funktion ist, die Bilder kleinzuschneiden :slight_smile:

Du kannst sonst nur versuchen, ob es mit define('PODLOVE_IMAGE_CACHE_FORCE_DYNAMIC_URL', true); ggf. funktioniert (statt der anderen Konstante), das wäre ein Mittelweg.

1 Like

Das habe ich zuerst probiert, funktionierte gar nicht. Was mich immer noch verwundert, ist, daß ohne diesen Hack eben gar kein Bild erscheint. Übrigens auch nicht bei einer Neu-Installation.

Ich habe verstanden, daß es ein irgendwie schwer greifbarer Bug ist, daher versuche ich gerne, mich mit dem hack zu arrangieren. So gut es geht … hoffe, die zu großen Icons über CSS einfangen zu können - keine schöne Lösung, aber OK.

Gibt es irgendwas, wonach ich suchen oder womit ich experimentieren könnte, um der Sache mal konkreter auf den Grund zu gehen?