Eigene Fonts im Webplayer

Es gibt zwar die Möglichkeit, eigene Fonts für den Webplayer zu konfigurieren - ich habe es bislang nicht geschafft, daß diese auch im Webplayer angezeigt werden. Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung dazu für Dummies? Ist es überhaupt so gedacht, daß die Fonts in der Vorschau zu sehen sein sollen?

Ja das solltest du eigentlich in der Preview sehen. Die Konfiguration ist sehr nah an der Art und Weise gehalten wie man fonts in CSS definiert. Ich bin allerdings noch eine Dokumentation schuldig :confused:

1 Like

Guten Sonntagmorgen :slight_smile:
Hm, dann sollte es ja relativ einfach zu nutzen sein und braucht vllt keine Dokumentation … ich kann nur schlecht nachvollziehen, was ich übersehe, damit es klappt. Ich bin ja auch immer skeptisch bzgl Einbindung von irgendwas in einen iFrame und stelle mich vielleicht etwas komplizierter an als es nötig wäre :slight_smile: Alle Tutorials oder HowTos, die ich zum Webplayer-Theming/Templating gefunden habe, übergehen diesen Punkt oder erwähnen ihn nur kurz mit “achja, und hier kannst du deine Schrift einstellen. Geht vermutlich so, daß alle Felder ausgefüllt werden, ganz einfach.” Aber niemand macht es wirklich. Ich seh auch kaum Webplayer mit einem konfigurierten Font.

Mal hier ein kleines Beispiel, vielleicht hilft es ja:

Das erzeugt die font definition:

@font-face {
  font-family: 'MuseoModerno';
  font-style: normal;
  font-weight: 300;
  src: url(https://fonts.gstatic.com/s/museomoderno/v2/zrf30HnU0_7wWdMrFcWqSEXPVyEaWJ55pTleMtZEiesQisCgGdva3g.woff) format('woff');
}

Und setzt den inline style bei allen text Elementen die die CI font verwenden: font-family: MuseoModerno, cursive; font-weight: 300;

1 Like

Will try, Danke :slight_smile:

(Ich gestehe, die Bezeichnung “cursive” für den CSS-Eigenschafts-Wert “italic” verwirrt mich ein wenig, aber leo.org sagt, es bedeutet tatsächlich kursiv und nicht etwa, wie ich zuerst assoziierte, “verflucht” oder “fluchend” sowas :smiley: )

italic wird auch für den font-style verwendet (https://www.w3schools.com/cssref/pr_font_font-style.asp). cursive ist ein generic font der font-family (https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS/font-family). Die cursive font kann also auch italic rendern :wink:

1 Like

Also ich schaffe es, daß Schriften links erscheinen. Aber ich kriege es nicht hin, sie in der Vorschau zu sehen. Woher weiß der Player welche Schrift in welcher Form wohin soll?

Und wenn ich noch was fragen darf: der standalone Abonnierbutton - wo kann ich die Hoverfarbe dafür einstellen?

Ah, cool, grad hab ich es geschafft, einen Font für den Titel reinzukriegen. Also es lassen sich Fonts definieren für bold, normal und cursive. Es lässt sich jedoch nicht konfigurieren, welche Schrift in welcher Ausprägung wo erscheinen soll? Dafür müsste ich vermutlich Inline Styles im Template verwenden?