Episoden directory

We try to find another solution to host our podcast-files (100 GB). We tried hetzner cloud storage but it has webdav with a web-app. The url doesn´t work inside the settings and the webplayer doesnt find the the episodes.

Anybody who has success to connect Hetzner cloud storage to the podast player plugin? Or any other solutions out there for external “plain” hosting of our podcast media files?

Normal HTML loading works without ftp or webdav…

Es funktioniert das normale HTML Laden ohne ftp oder webdav…

Yepp, genau das ist unser “Problem”. Wir würden gern die audio-files auslagern. Extern irgendwo hin. Aber alles was über https laden läuft, ist halt gleich grosses Webhotel buchen. Fand bisher keine storage-lösung die eben nen html-link ausliefert. Entweder webdav, mit einloggen oder ner hässlichen Weboberfläche.

Du kannst jeden Webserver nehmen und dort ein Verzeichnis anlegen z. B. “MP3” …html/MP3/ das muss von außen normal aufrufbar sein.

Dann gibst du deine ADR sprich URL als Quelle an. “https://deineDomaine/MP3/” an und schon kann Podlove darauf zugreifen.

Jepp, ich weiss. 10 Jahre podcast machen 100 GB Audiofiles. Die müssen ja nicht zwingend auf nem webserver rumlungern. Und webhosting mit 100 GB space kostet eben auch. Daher der gedanke das auslagern. Wird ja nicht weniger, eher mehr.

Ich hab da keine Ahnung, ob da was anderes gibt. Ich weiß nur wichtig ist, das das Verzeichnis von außen offen lesbar sein muss. Also von außen zu erreichen sein muss, habt ihr schon FTP versucht, ohne schreib recht und nur lesen?

Bunny.net könnte eine Alternative sein. Der Name klingt erst einmal … nun ja … nicht sehr seriös. Aber die sind ein professioneller CDN-Anbieter, der dank europäischem Standort auch GDPR / DSGVO konform ist. Und die haben auch Speicher im Angebot: Bunny Storage | The fastest edge storage accelerated by a CDN

Falls ich jemals in die Verlegenheit kommen sollte, dass ich meine Episoden von Hetzner auslagern müsste, würde ich das als erstes ausprobieren. Ich kenne Bunny ansonsten, weil ich bei einem professionellen Hoster gearbeitet habe, bei dem Bunny als CDN eingesetzt wurde. Dort lief es sehr stabil, sehr einfach und sehr günstig. So sollen laut Preisrechner 100GB ohne Replikation knapp 1€ im Monat kosten. Ob das dann tatsächlich so wenig sein sollte, müsste mal ausprobiert werden, aber das wird sicher eine ganz andere Hausnummer sein als das, was normal für traditionelles Webhosting aufgerufen wird.

1 Like

Wenn man da Daten speichert, wie ist das mit den Abrufen, gibt es da einen Zugang oder wie geht das bei denn?

Nachdem ich mir das Ganze nun angesehen habe, kann ich nach 30 Tagen sagen, dass es sich definitiv lohnt. Einerseits ermöglicht es die Beschleunigung von WordPress mithilfe von CDNs und Caching. Andererseits bietet es die Möglichkeit, MP3-Dateien dort zu speichern.

Es gibt jedoch ein paar wichtige Punkte zu beachten:

  1. Du musst deine eigene Zonenkonfiguration einrichten, um extern Daten abrufen zu können “MP3 Download”.

  2. In der Konfigurationszone, in der die Seite gecacht wird, solltest du unbedingt Edge Rules hinzufügen, da andernfalls der Appel-Bot die Datenübertragungskosten in die Höhe treiben kann.

kanten regel2

kanten regel