Finanziell unabhängig mit Podcasts – Philip Banse

Info

Philip Banse (Lage der Nation, Das Interview, Küchenradio) ist zu Besuch und spricht mit uns über professionelles Podcasting und welche Rolle Hörer:innen, Spenden, Werbung und große Plattformen dabei spielen. Außerdem unterhalten wir uns über Apple Subscriptions, Spotify und Verbesserungen sowie Baustellen beim Podlove-Projekt.


This is a companion discussion topic for the original entry at https://podlovers.org/episode/lov018-finanziell-unabhangig-mit-podcasts-philip-banse
1 Like

Die Folge hab ich wirklich gefühlt! Sehr interessantes Interview und Einblicke in Monetarisierung. Ich finde wichtig, dass hier eine Lanze für Unabhängigkeit gebrochen wird.

Wir bei wowirsindistvorne.show bekommen immer wieder die Frage, warum wir nicht auf Spotify sind. Wenn Spotify Podcaster nach dem gleichen Modell bezahlen würde wie Musiker, fiele diese Entscheidung leichter. Aktuell sagen wir: solange Spotify uns nichts von den Gebühren ab gibt, verschenken wir den Podcast lieber frei im Internet. Das neue Abomodell ändert daran leider nix.

Zum Thema Podlove Permalink Bug: der tritt bei unserer Installation auch auf. Ich hatte bislang andere Plugins im Verdacht, weil er immer nach Updates auftrat. Besonders hatte ich “Yoast SEO” im Verdacht. Vielleicht hilft euch das ja. Wir stehen auch für Tests zur Verfügung.

Das Thema Priorisierung ist ein leidiges. Ich kenne es aus vielen Nebenprojekten. Man möchte nur machen was Spaß macht, aber dann wird nix fertig. Ich hatte beim Hören der Folge den Impuls für euch PO spielen zu wollen. Ich weiß selbst nicht, wie ernst ich das meine :sweat_smile:.

Und macht unbedingt umfragen dazu welche Features den Nutzern am wichtigsten sind. Machen wir bei mir im Team regelmäßig. Hilft uns sehr die Prioritäten klarer zu machen.

Danke für die super Sendung! Macht Spaß!

2 Likes

Danke für das Feedback :slight_smile: Wenn der Impuls noch da ist kannst du ja gerne bei unseren Roundtable vorbei schauen. Würde mich freuen :+1: