Funding-Tag != Spenden? (Feature-Request)

Moin. Ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem mit der Implementierung des Funding-Tags. Ich kann nun in den Podcasteinstellungen unter dem Reiter “Verzeichnisse” genau einen Link zu einer Seite eintragen, auf der ich Spenden einsammle. Gleichzeitig gibt es den Reiter “Spenden” wo ich beliebig viele solcher Links eintragen kann. Hier verstehe ich die Logik gerade nicht: Wäre es hier nicht angebracht, die Einträge aus “Spenden” direkt ins Funding-Tag zu überführen? Das Tag darf ja laut Spezifikation mehrfach im Channel auftauchen, dabei sollte es also keine Probleme geben. Um mögliche Bedenken gleich vorweg zu nehmen, wäre im jeweiligen Eintrag für einen Spenden-Link ein Zustimmungshaken denkbar. Der könnte bewirken, dass manche Einträge unter “Funding” auftauchen und andere nicht.

Nach meinem Verständnis sind das zwei paar Welten: Die Donations für Podlove sind für die Ausgestaltung auf der Webseite, das funding tag ist für Feeds Only, um in den ganzen Podcastverzeichnissen auf einen Fundingdienstleister verlinken zu können. Ich denke nicht, dass es Sinn macht beide Features zu kombinieren, da du ja beim funding tag nur einen Link setzen kannst.

Das wird der Grund für die Trennung in den Einstellungen sein. Das macht Sinn; ich verstehe jedoch, wenn das Nutzer*innen verwirren kann – insbesondere, wenn ihnen diese Trennung nicht bewusst ist. “Warum soll ich meine Spendeninformationen an zwei unterschiedlichen Orten eintragen? Was ist der Unterschied?”

Ein kleiner Hinweistext und/oder ein Link von der einen Einstellung zur anderen könnte hier durchaus hilfreich sein. /cc @ericteubert

Ich muss zugeben: Ich hatte vergessen, dass wir bereits eine Spenden-URL-Verwaltung auf Podcast-Ebene haben. Spontan fällt mir auch nichts ein, was dagegen spricht, das zu verwenden und die neu eingeführten Settings wieder zu streichen. Die Spezifikation sieht ja tatsächlich auch mehrere Links vor, nicht nur einen.

1 Like

Die Zusammenführung an einen Ort halte ich für gut.

Leicht off topic:
Gibt es eine Priorisierung, wenn im Feed mehrere Spendenlinks angegeben sind? Ein Client will ja vielleicht nicht 3 Spendenseiten auf einem Smartphone Screen abbilden müssen.

Da gibt es keine Empfehlung in der Spec. Aber ggf. ist es auch im Sinne der Podcaster:in, sich auf eine Haupt-Spendenmöglichkeit festzulegen.

1 Like

Klingt doch danach, als wäre die Variante “Häkchen pro Eintrag” eine clevere Idee. Dann kann man die Steady-Seite in den Feed klicken und alles andere irgendwo auf der Website per Template auflisten.

1 Like