[GELÖST] Fehler "Class TwigLoaderPodloveDatabase contains 1 abstract method"

Mit dem Update auf 3.0.0 (und 3.0.1) habe ich fatale PHP Fehler und die WordPress Seiten der einzelnen Episoden werden nicht mehr angezeigt.

Im error.log findet sich dann immer folgender Eintrag:

PHP Fatal error: Class Podlove\Template\TwigLoaderPodloveDatabase contains 1 abstract method and must therefore be declared abstract or implement the remaining methods (Twig_LoaderInterface::getSource) in [...]/wp-content/plugins/podlove-podcasting-plugin-for-wordpress/lib/template/twig_loader_podlove_database.php on line 7

Ich konnte der Fehler so weit nachvollziehen, dass es mit dem automatischen Einfügen von Templates (podlove_templates_settings_handle) zusammenhängt. Unabhängig vom Inhalt des Templates (auch leere Templates verursachen den Fehler), crasht die Verarbeitung, sobald ein Template automatisch “Am Anfang” oder “Am Ende” der Episode eingefügt werden soll. (Die anderen Positionen habe ich nicht getestet.)

Welche anderen Plugins hast du im Einsatz? (findest du z.B. auf der Hilfe/Support Seite im Publisher Menü)

Ich vermute, dass du noch ein anderes Plugin verwendest, das Twig verwendet, aber in einer inkompatiblen Version.

Hallo Eric,

der Hinweis war gut. Ich habe nur ein weiteres Plugin im Einsatz, dass Twig nutzt: PublishPress. Sobald ich dieses deaktiviere, klappt es mit den Templates wieder.

Für mich ok, da ich das Plugin eh nur wegen einer einzelnen Funktion nutze. Also bleibt es erst einmal aus.

Gute Nacht,
Michael

1 Like