Kapitelmarken in Podcatcher

Hi Podlove Community,

zu den u.a. Kapitelmarken habe ich nun doch noch eine Frage.
Auf der Website sind sie vorhanden, ich habe sie manuell über ein benutzerdefinierten Feld in den Post eingefügt. Das angebotene Audio-Format ist derzeit nur mp3.

Was muss ich tun, dass die Kapitelmarken auch in den Podcatchern (z.B. Podcasts v. Apple) erscheinen und abgerufen werden können?
Danke für die Unterstützung


Hi Podlove Community,

habe gerade begonnen zu podcasten und möchte nun gerne Kapitelmarken ausprobieren.
Vielen Dank für eure Hilfe.
spikedih

Danke, es hat sich alles gelöst, Kapitelmarken sind nun vorhanden und inzwischen hier zu sehen:

iTunes und die Podcast App auf iOS unterstützen Kapitelmarker nur in MP4-Dateien.

MP3-Kapitelmarken wird von manchen Clients (u.a. Overcast, Instacast, Podcat) unterstützt.

Noch als Präzisierung:

Wichtig ist, die Podlove Simple Chapters von Kapitelmarken in der Datei selbst zu unterscheiden. Podlove liefert Kapitel quasi “zum File dazu”, nicht “im File selbst”. Anders: Die Kapitelmarken auf der Webseite (= Podlove Simple Chapters) sind also (meist) nicht die gleichen, wie jene in den Podcatchern (auch wenn man sie optisch nicht unterscheiden kann). (Ausnahme: Der Podcatcher kann Podlove Simple Chapters lesen & anzeigen. Solche Podcatcher gibt’s langsam welche.)

Um Kapitelmarken in deinen .mp3 Dateien zu haben, musst du die erstmal da rein schreiben. Welche Podcatcher diese am Ende lesen können, ist eine andere Frage. Wie Tim schon sagte: Overcast, Instacas & Podcat können u.a. .mp3-Kapitel im File lesen.

Daraus folgt die Gretchenfrage: Wie bekommt man Kapitelmarken in .mp3 Dateien?
Aus meiner Sicht sind die Möglichkeiten da leider sehr dünn gesäht. Bei Kapitelmarken für .m4a (AAC) Dateien sieht’s da etwas besser aus.

Für Kapitelmarken in .mp3 Dateien gibt’s (hoffentlich nicht abschliessend):

Danke Tim, Danke Joey für die Infos

Ich habe es mal mit Overcast versucht. Meine Kapitelmarken aus dem Word-Press benutzerdefiniertem Feld ( von der webpage) waren hier natürlich noch nicht zu erkennen.Wie auch? Dann habe ich die Kapitelmarken über Auphonic eingegeben und jetzt v. auphonic eine .mp3, .m4a und eine txt.Datei erhalten.
Wie binde ich jetzt diese Auphonic Kapitelmarken (Textdatei) so ein, dass sie von z.B. Overcast gelesen wird?

Nebenbei, da ich jetzt zwei Formate hab (mp3, m4a): Wie bekomme ich das Download Pulldown-Menü in meinen Post? Wie muss hierfür der Shortcode genau aussehen?
Vielen Dank.

Overcast bezieht seine Kapitelmarken (derzeit) ausschließlich aus MP3-Dateien, d.h. die Kapitelmarken müssen durch Auphonic in die Mediendateien geschrieben werden.

Wenn Du den Auphonic-Auftrag über das Auphonic-Modul des Publishers erzeugst wird die Kapitelinformation vom Publisher übernommen, so dass Du nichts doppelt eingeben musst.

Hallo Tim,
Danke für die Info. Mir bleibt wohl nur der händische Weg, da mein Webhoster viele Funktionen des Publishers nicht zulässt. Also muss ich über WordPress Beiträge erstellen, nicht Episoden. Auphonic hat mir mit den mp3 u. m4a.Dateien eine .txt Datei gesendet.
Wie bringe ich die Kapitelmarken aus der Auphonic Datei nun in den Podcatcher?
Und: Wie sieht der shortcode für den in den Post händisch einzupflegenden Download button( pull- down Menü) für die verschiedenen Formate aus? Darf ich dir meinen bisher erstellten shortcode für den podlovewebplayer mal zur Ansicht per Mail senden?

[quote=“spikedih, post:6, topic:483”]
Wie bringe ich die Kapitelmarken aus der Auphonic Datei nun in den Podcatcher?
[/quote]Wenn dir Auphonic eine (.mp3) Datei mit integrierten Kapiteln ausgibt, solltest Du eigentlich nichts weiter unternehmen müssen. Der Podcatcher sollte - sofern er dies unterstützt - merken, dass in der besagten Datei Kapitelmarken drin sind und diese anzeigen. Ein Overcast sollte bei einer .mp3-Datei mit integrierten Kapitelmarken also automatisch die Kapitel anzeigen.

[quote=“spikedih, post:6, topic:483”]
Wie sieht der shortcode für den in den Post händisch einzupflegenden Download button( pull- down Menü) für die verschiedenen Formate aus?
[/quote]Hier sind alle Shortcodes gelistet. Ich vermute Du suchst [podlove-episode-downloads].

Hallo Joey,
Danke für die Info.
Ich habe v. Auphonic eine mp3 Datei, eine m4.a Datei u. eine .txt Datei mit Kapitemarken erhalten. Ich gehe nicht davon aus, dass dieKapitelmarken da in der mp3 Datei integriert sind, sondern in der .txt Datei, oder?

Zum Download Button: Reicht es wenn ich in den post einfach [podlove-episode-downloads] einfüge oder wies muss ich zusätzlich ergänzen, um mp3 u. m4a Dateien zum Download im pull- down Menü feil zu bieten?

Auphonic schreibt Kapitelmarken in alle Formate, inklusive MP3 und Ogg Vorbis und Opus.

[podlove-episode-downloads]sollte alles bereitstellen, beim neuen Web Player 3 sind die Downloads direkt im Player integriert.

Dann warte ich auf den podlovewebplayer 3.0. Bis dahin muss der bisherige Weg herhalten. Wann steht das WordPress Plugin 3.0 zum Download bereit? Derzeit nutze ich die Version 2.0.19.

Der shortcode [ podlove-episode-downloads] allein im post zeigt mir das pull down Menü noch nicht an.
Kann ggf. jmd. ein Anwendungsbeispiel zur Verfügung stellen? Danke.

[quote=“spikedih, post:8, topic:483”]
Ich habe v. Auphonic eine mp3 Datei, eine m4.a Datei u. eine .txt Datei mit Kapitemarken erhalten.
[/quote]Die Kapitelmarken sollten schon in den Dateien drin sein. Die .txt ist wohl mehr für dich, falls du die Timestamps noch brauchst (z.B. für Podlove Simple Chapters?).

[quote=“spikedih, post:10, topic:483”]
Dann warte ich auf den podlovewebplayer 3.0.
[/quote]Der ist bereits verfügbar. Du kannst ihn unter Podlove -> Expert Settings -> Web Player -> Player Version aktivieren. Ich weiss nicht auswendig, ab welcher Version der implementiert wurde.

Deshalb:

[quote=“spikedih, post:10, topic:483”]
Derzeit nutze ich die Version 2.0.19
[/quote]Aktualisieren wäre mal ne gute Idee. :wink:

Hallo Tim, hallo Joey,
vielen Dank für eure Tipps.
Zu den Kapitelmarken: Die werden, über Auphonic eingelesen, mit audacity oder GarageBand erstellt, von overcast bei einer m4a Episode inzwischen erkannt.
Mit der Episode vsr000k- Rückrundenstart v. Vollspannradio hat das funktioniert.

Zum podlove Publisher:
Einige Funktionen lässt wohl mein Webhoster nicht zu (z.B. Repair, Authorize Auphonic).Auch die Support Seite kann ich manchmal nicht aufrufen (content-encoding Fehler). Daher habe ich ihn zunächst deaktiviert.
Evtl. open basedir Problem: der Hoster setzt ihn nicht auf 0.
Leider funktioniert der shortcode podlove- Episode - Downloads bei mir auch nicht. So muss ich derzeit mp3 und mp4 nur per Klick auf den Link anbieten. Gibt es evtl. eine Möglichkeit doch das pull down Menü mit den zur Verfügung stehenden Dateiformaten anzubieten?
Danke für eure Hilfe.