Mehrere Podcasts/Shows auf einem Blog


#1

Hi!
Folgende Überlegung:
Wir würden mit unserem Podcast gerne eine Art Sub-Show starten, deren Folgen ungern in den Hauptfeed rutschen sollen.
Perfekt wäre deshalb ein zweiter Feed, in dem dann nur die Folgen dieses Formats landen.

Hat da jemand Ideen? Geht das mit Podlove?
Vielen Dank und schöne Grüße!


#2

Ein “Shows-Modul” wird mit Version 2.7.0 eingeführt werden. Diese ist bereits als Beta verfügbar. Wann die fertige Version kommen wird, kann ich nicht sagen. Da könnte @ericteubert vielleicht eine Prognose wagen.

Mehr zum Thema gibt’s hier, hier und hier.


#3

Ja, klingt als wären Shows hier die Lösung. Release-Prognose kann ich noch nicht geben.


#5

Oh, das klingt ja schonmal gut!
Vielen Dank für die schnellen Antworten, @ericteubert wie unstabil ist denn die 2.7 Beta? Lohnt sich das Risiko?

Für den Fall dass ich auf die 2.7 Final warte, wird man Folgen im Nachhinein noch in eine andere Show verschieben können? Sodass wir die ersten Folgen des neuen Formats quasi vorerst in den normalen Hauptfolgen-Feed packen, auch um Aufmerksam auf den neuen Ableger zu machen, und dann später mit dem Show-Feature aufräumen?

Danke, Leif


#6

Man wird Folgen nachträglich zuordnen können. Allerdings enthält der Hauptfeed immer alle Folgen, d.h. was du vermutlich einrichten musst, sind 2 Shows. Eine für das Bestehende, eine für den Ableger.

Die Beta ist ausreichend stabil, aber ich übernehme keine Gewährleistung für diese Aussage :wink:


#7

Ich probiers mal aus!


#8

Also!
Ich habe jetzt meine beiden Shows angelegt und hoffe ich verstehe das richtig.
Episoden können nun Shows zugeordnet werden, ganz normal beim Anlegen einer Neuen solchen Episode.
Wenn eine Folge keiner Show zugeordnet wird (es sind ja radio-selects), landet sie im Standard Podcast-Feed, der unter Podlove -> Podcast-Feeds bearbeitet wird.
Wenn eine Folge einer Show zugeordnet wird, kommt diese sowohl in den Standard-Feed als auch in den unter Podlove -> Shows definierten, neuen Feed.

(Richtig soweit?)

Müssen, wenn diese neuen Show-Feeds jetzt auch auf iTunes etc. vertreten sein sollen, die Show-Feeds auch per podcastconnect eingereicht werden? Werden dann die Meta-Directory-Daten aus Podlove -> Podcast-Einstellungen -> Verzeichnis übernommen? Die fehlen ja bei der Einrichtung einer neuen Show.

Sorry für die vielen Fragen, bin da gerade sehr vorsichtig, weil es sich ein bisschen so anfühlt als könnte man sich den Hauptfeed gut komplett auseinanderschießen.

Zusätzliche Frage: Werden die neuen Episoden-Tags für iOS 11 auch jetzt schon akzeptiert? Oder kann man das erst mal ruhen lassen?

Zu Allerletzt: Es wäre super angenehm wenn es für die Shows eine Art nachträgliches Zuordnung-Tool gäbe, wie ihr es großartigerweise für die neuen Namensformen bereitstellt. Vielleicht einfach in den Show-Settings; eine Liste der Folgen in denen man per Häkchen auswählen kann, welche zu dieser Show gehören. Momentan muss man dafür ja jede Folge manuell bearbeiten. Selbst bei unseren noch recht wenigen Folgen ist das im Nachhinein eine ganz schöne Kleinarbeit.

Bin gerade wieder ganz besonders euphorisch über eure Arbeit, das ist echt alles sehr sehr schön. Ich suche jetzt mal nen PayPal-Button für euch.
Edit: Überweisungs-Daten


#9

Klingt richtig.

Ja.

Korrekt. Als Basiskonfiguration für die Shows wird der Hauptfeed verwendet und nur einige Metadaten überschrieben.

Werden (von der iPhone Podcasts.app) gelesen und ausgewertet, schaden also auf keinen Fall. Es sind zusätzliche Elemente und für Clients die sie nicht kennen ist es, als wären sie nicht da.

Zur Kenntnis genommen :slight_smile:


#10

3 posts were split to a new topic: Wie kann ich in Templates Shows filtern?


#11

Einfach zB in der Übersicht der Episoden per Pull-Down-Menü?