Podcast Analyse

Guten Tag,

ich arbeite zurzeit an der Integration vom Podlove WebPlayer in meine Webseite. Wobei ich kein WordPress verwenden, also selber Programmiert mit Laravel.

Habe auch alles für den Podcast so weit programmiert bekommen. Eine Sache an der ich grade noch Hänge ist die Integration/Aufzeichnung von Statistiken. Gibt es dort eine Möglichkeit eine Übermittlung von Werten via. GET Parameter zu aktivieren beim Abfragen der Audiodatei.

Mach ich das am besten über die Runtime API? Oder gibt es dafür eine bessere Methode?

Hey,
wenn du den Podcast auch via RSS Feed abrufbar hast, dann empfiehlt es sich über einen redirect den Abruf Serverseitig zu tracken. Für den Webplayer ist die runtime API die beste Möglichkeit Interaktion zu tracken, da du so auch feststellen kannst wie lange gehört wurde.

1 Like

Hay, vielen Dank für die Antwort.

Hat mir den richtigen Wink gegeben, das Ganze umzusetzen!

Guten Tag,

ich habe nun das ganze soweit fertig. Allerdings noch Schwierigkeiten mit dem Inkludieren des Podcasts bei Apple Podcast. Diese schrieben mir, dass Sie Schwierigkeiten haben mit dem Redirect. Von der “Falschen Audiodatei” zur echten. Ich habe hier mich von dem Podlove Publisher inspirieren lassen.

Diese leitet den Nutzer ja bei einem Abruf weiter. Könnt ihr dazu Details nennen, ob ihr für Apple und Co. ggf. dort den Redirect nicht macht und das Tracking im Prozess anders vonstattengeht?

Zurzeit habe ich das ganze so angegeben:

https://hellocoding.de/podcast/hellocoding-der-podcast-pilotfolge/audio-mp3

mit einer Weiterleitung zur Datei:

https://hellocoding.de/assets/podcast/hellocoding-der-podcast-pilotfolge/episode-00.mp3

der Feed dazu ist unter: HelloCoding, der Podcast.

Vielen Dank schon einmal, falls jemand Zeit findet. Mir hier zu ein Tipp geben zu können.

Werde schon einmal versuchen das mit .mp3 zu definieren, stattdessen ggf. reicht das ja schon.

Tatsächlich hat das mit der geänderten Datei Endung schon ausgereicht damit Apple den Podcast Indexieren kann.

1 Like