Das war für mich die vielleicht interessanteste Episode bislang. Leider auch die einzige, die mich mit sehr gemischten Gefühlen zurücklässt. Grund dafür sind Voten zum Podcastindex.
Vorab: Auch wenn es mir umgekehrt wohl lieber wäre, spreche ich den Bestrebungen des Podcastindex aktuell grössere Verbreitungschancen zu als jenen von Podlove. Weiter bin ich kein Entwickler. Urteile, welche Herangehensweise die technisch beste sei, masse ich mir deshalb nicht an.
Die Kritik am Podcastindex wird primär am Chapters Tag aufgehängt, während die übrigen Podcastindex Tags kaum kritisiert oder gar für gut befunden werden. Ist die Jason JSON-Herangehensweise blöd? Möglich. Ich weiss es nicht. Umgekehrt sehe ich Folgendes: Nie hatten Kapitelmarken eine bessere Chance, sich von Audiodateien und Audiodateiformaten zu lösen. Vielleicht sollten wir uns des Spatzen in der Hand erfreuen, statt der Taube auf dem Dach nachzutrauern. Letztlich ist ein Standard nur wirklich wertvoll, wenn er ein Standard ist.
Auch will ich unterstreichen, dass sich nach wie vor jede*r zum Podcastindex und insbesondere zum Namespace äussern kann. Alle können bestehende Ideen bei GitHub öffentlich kritisieren und bessere oder neue präsentieren. Selbst ich als kleiner Fisch in der globalen Podcastlandschaft konnte mich vereinzelt einbringen und wurde ernst genommen.
Wir meckern sehr gerne über die Amerikaner. Da bin auch ich nicht unschuldig. Hier öffnen sie (zusammen mit Briten, Australiern, Dänen, etc.) uns (und allen anderen) jedoch die Tür und bieten Hand für gemeinsame Lösungen. Insofern kann man ihnen kaum Vorwürfe machen. Dies wäre die Gelegenheit, endlich an einem gemeinsamen Strang zu ziehen und Podlove-Ideen sichtbar(er) zu machen.
Vor diesem Hintergrund würde ich den vorgeschlagenen Stinkefinger-Weg eher im Bereich “vergebene Liebesmüh bis kontraproduktiv” einordnen. Brauchen wir noch einen eigenen Namespace, zu dem wir jetzt schon ankündigen, dass ihn niemand sehen wird, während wir regelmässig mitteilen, dass unser Zeitbudget knapp und Hilfe von aussen erwünscht ist?
@timpritlove: Du hast zweifelsfrei ein grosses Wissen über die Podcastlandschaft, Visionen, Ideen und technisches Know-How. Super! Auch sagst Du, diverse überfällige “low hanging fruits” zu kennen. Damit wärst Du doch der ideale Kandidat, um den Podcastindex zu bereichern. Warum diese Ideen nicht dem Index präsentieren und dort einpflegen? Die Chance, dass diese Früchte endlich gepflückt werden, sehe ich so am grössten. Das muss doch das Ziel sein, auch wenn letztlich nicht sichtbar “Podlove” dran klebt? Stattdessen klammheimlich den neuen deutschen Stinkefinger-Namespace zu gründen, halte ich aktuell für weniger zielführend.
Vielleicht habe ich zwischen den Zeilen einen Unterton missverstanden. Ich meine jedoch, hier einen gewissen Stolz zu spüren, der einer gemeinsamen Lösung im Weg stehen könnte. Das fände ich schade. Natürlich lasse ich mich gerne korrigieren.
Insofern will ich abschliessend eher Michaela und @ericteubert beipflichten, den Podcastindex aktiv zu verfolgen und sich einzubringen, damit dieser möglichst gut wird. Wer weiss, wann wir wieder eine derartige Chance erhalten?