Das war für mich die vielleicht interessanteste Episode bislang. Leider auch die einzige, die mich mit sehr gemischten Gefühlen zurücklässt. Grund dafür sind Voten zum Podcastindex.
Vorab: Auch wenn es mir umgekehrt wohl lieber wäre, spreche ich den Bestrebungen des Podcastindex aktuell grössere Verbreitungschancen zu als jenen von Podlove. Weiter bin ich kein Entwickler. Urteile, welche Herangehensweise die technisch beste sei, masse ich mir deshalb nicht an.
Die Kritik am Podcastindex wird primär am Chapters Tag aufgehängt, während die übrigen Podcastindex Tags kaum kritisiert oder gar für gut befunden werden. Ist die Jason JSON-Herangehensweise blöd? Möglich. Ich weiss es nicht. Umgekehrt sehe ich Folgendes: Nie hatten Kapitelmarken eine bessere Chance, sich von Audiodateien und Audiodateiformaten zu lösen. Vielleicht sollten wir uns des Spatzen in der Hand erfreuen, statt der Taube auf dem Dach nachzutrauern. Letztlich ist ein Standard nur wirklich wertvoll, wenn er ein Standard ist.
Auch will ich unterstreichen, dass sich nach wie vor jede*r zum Podcastindex und insbesondere zum Namespace äussern kann. Alle können bestehende Ideen bei GitHub öffentlich kritisieren und bessere oder neue präsentieren. Selbst ich als kleiner Fisch in der globalen Podcastlandschaft konnte mich vereinzelt einbringen und wurde ernst genommen.
Wir meckern sehr gerne über die Amerikaner. Da bin auch ich nicht unschuldig. Hier öffnen sie (zusammen mit Briten, Australiern, Dänen, etc.) uns (und allen anderen) jedoch die Tür und bieten Hand für gemeinsame Lösungen. Insofern kann man ihnen kaum Vorwürfe machen. Dies wäre die Gelegenheit, endlich an einem gemeinsamen Strang zu ziehen und Podlove-Ideen sichtbar(er) zu machen.