Da ich die genaue Implementierungsweise von derartigen Zahlungsmöglichkeiten mangels technischem Wissen nicht durchblickt habe, kann ich mich dazu kaum äussern. Die dahinterstehende Idee, eine Finanzierungskette zu bilden, in der mehrere/alle Akteure profitieren/partizipieren können (Podcaster*in/Infrastrukturbetreiber *in /Cliententwickler *in) halte ich nicht für grundsätzlich verkehrt. Letztlich fällt das alles nicht kostenlos vom Himmel und niemand mag Werbung.
Dass sich nun auch stark darauf konzentriert wird, kann man durchaus kritisieren. Wobei ich fairerweise sagen will, dass sich die grössten Diskussionen gerade um die Location und ein Content Rating drehen.
Aber auch hier: Das darf (und soll?) frei kritisiert werden. Wir werden auch nicht davon abgehalten, stattdessen andere Themen zu pushen. Das Beispiel der Paged Feeds hat gezeigt, dass wir mit wenig Aufwand ein sinnvolles Anliegen auf einen guten Weg bringen können. Ich bin optimistisch: Wenn sich da noch 2–3 Personen anhängen, sehe ich die Paged Feeds im Trockenen.