Podlove-API mit Dirk Schumann

Info

Mit unserem Kollegen Dirk, der uns seit vielen Monaten beim Podlove-Projekt unterstützt, sprechen wir über die Entwicklung der Podlove-API sowie die Herausforderungen von Open-Source-Development.


This is a companion discussion topic for the original entry at https://podlovers.org/episode/podlove-api-mit-dirk-schumann
2 Likes

Hey Ihrs, bzgl. der Frage, ob für bestehende Apps der Service neu gebaut werden - das kann ich nur stark bejahen. Bei uns im Unternehmen jedenfalls kommt es sehr oft. Ein etwas ungewöhnlicheres Beispiel wäre Vaultwarden, eine offene Implementierung des Bitwarden Servers. Funktioniert mit dem offiziellen Bitwarden Clients, ist aber deutlich einfacher aufzusetzen als der Bitwarden Server.

1 Like

Hiho, sehr interessante Episode für mich. Michi hatte gefragt, glaube ich, ob denn irgendjemand ein anderes Backend schreiben würde, wenn es ein Frontend gäbe, das auf einer API basiert. Die Antwort lautet: Ja, würde ich :). Bin mehr so ein Backend-Entwickler und habe von dem ganzen Frontend-Kram überhaupt keine Ahnung. Wenn ich da etwas Existierendes benutzen könnte, wäre das natürlich total super. Die vue/tailwind-Kombination finde ich auch dufte.

Gibt es denn schon ein auf der v2 api basierendes Frontend? Hmm, ich glaube ich installiere mir einfach mal die Beta und schaue da mal rein :).

2 Likes

Vielleicht braucht es für die Feature Umfrage gar kein extra Tool. Man könnte sie hier in der Community abbilden, zum Beispiel mit likes auf Posts.

1 Like