Podlove Webplayer 4 wird in Safari nicht angezeigt osx / ios (problem mit cross tracking)


#1

hi,

ich habe podlove auf 2.6.3 geupdatet.

seit dem wird auf dem mac 10.13.2 und safari 11.0.2 der podlove webplayer 4 nicht angezeigt.

im aktuellen chrome und firefoxe ja.

Website http://nachtkantine.org
PHP Version 5.6.32-nmm1 und 7.1 mit beiden probiert
WordPress Version 4.9.1

auch mit wordpress 2017 theme geht es nicht.

habe gerade 2 andere rechner probiert.

  • mac book pro 2012 13 zoll auch aktuell da
    läufts und imac 5k auch aktuell da gehts…

auf dem iphone gehts auch nicht…

hat wer noch das problem oder hatte dies und konnte es beheben?

vielen dank!

tias


#2

Könnte sich das mit diesem Problem decken?


#3

hi,

nein geht leider in eine andere richtung. in die ich leider nicht viel einfluss habe… so wie ich es mir erkläre…

ok es geht… wenn man… siehe 1) und 2)

aber leider nicht wenn per default tracker blocking an ist ios wie osx

  • auf dem mac in safari habe ich die seite einmal neu geladen über das neulade symbol rechts klick und ohne inhaltsblocker neu laden

  • kann es auch reproduzieren in dem ich den haken bei webseitübergreifenden tracking verhindern ein und ausschalte

  1. auf IOs 11.2.1 habe ich das prevent cross-site tracking ausgeschaltet dann gehts. wenn ich es
    wieder anschalte ist der player weg


#4

Danke für den Tipp, das hat bei mir auch geholfen. Aber ich fürchte, diese Maßnahme kann ich nicht von meinen Hörer:innen erwarten, zumal das ja die Standardeinstellung in Safari zu sein scheint.


#5

hi,

ja das ist auch mein problem! bei mir selber funktioniert es jetzt natürlich… bin auch froh die punkte gefunden zuhaben.

aber leider kann man das ja nicht erwarten bzw ist es jetzt nur hoffen… das der player angezeigt wird…

mhhh


#6

Ich habe das Problem nicht, weder auf Mac noch iOS, trotz identischer Versionen. Sind “Inhaltsblocker” nicht auch extern installierte Plugins wie Ghostery, Adblock etc.? Liegt es vielleicht an denen, und nicht an Safari selbst?


#7

adblock und ghostery hatte ich extra deaktiviert… die funken da nicht rein… die haben beide keine auswirkung.

bei firefox und chrome funktioniert es ohne probleme mit den beiden aktivierten addons…

ich teste es nun bei allen geräten die ich in die hände bekomme… 50/50 ist bis jetzt die nicht repräsentative testreihe :slight_smile:

also bei manchen geht es in gleichen setup bei manchen nicht…


#8

Ich habe das Problem mit Safari auf macOS (jeweils neueste Version) auch und dann wieder den Webplayer 2 aktiviert.


#9

ja mir den anderen playern geht es glücklicherweise!

werde noch etwas rumprobieren aber vor der nächsten sendung dann auch wieder
auf den webplayer 2 wechseln


#10

Hey tias,

vielen Dank für die umfangreiche Untersuchung. Das mit dem Tracking erklärt einiges. Wir nutzen im Hintergrund sentry um anonymes error reporting (Laufzeit Fehler des Players) zu tracken. Ich habe die starke Vermutung das das der Grund ist warum der Player nicht lädt (ironischer weise).

Ich teste das mal ob es tatsächlich daran liegt, aber der Hinweis ist Gold wert.


#11

hi,

kein ding.

danke fürs nach schaun.


#12

Ich würde dir morgen mal eine Instanz zum testen bereit stellen wo ich testweise das error reporting framework ausbaue.


#13

ja gern


#14

Hey tias,

ich hab hier mal eine debug Instanz zusammen gesteckt: http://podlove-player-debug.surge.sh/ Wäre wirklich klasse wenn du testen könntest ob das unter iOS und Safari funktioniert.


#15

hi,

funktioniert! “überall” …

in

  • ios (11.2.1 / iphone 7plus)
  • mit cross site tracking und ohne und
  • mit content blocker firefox klar und ohne

  • macos (10.13.2 / mac book pro 13zoll)
    —alles browser aktuelle versionen----
  • safari mit website tracking (beide haken) und ohne plus ghostery und adblocker
  • chrome plus ghostery und adblocker
  • firefox plus ghostery und adblocker

#16

Abgefahren, dann war meine Vermutung leider richtig. Ich werde mal die sentry Leute anhauen das Error reporting ist recht wichtig um zu sehen ob die Player überall laufen. Danke fürs testen. Der “fix” kommt dann gleich in die nächste Version rein.


#17

super! vielen dank! für die bemühungen!


#18

Hallo,

ich habe das Problem auch.
Und bei mir geht es manchmal weg wenn ich alt + Reload klicke. Ich vermute das entspricht dem Löschen des Caches.

Beste Grüße
Tim