Titel der Episode wird nicht mehr angezeigt

Guten Morgen,

mir ist heute morgen in Podcast Addict aufgefallen das bei unseren seit Ende September veröffentlichten Folgen nicht mehr der Titel sondern die Eposidennummer angezeigt wird.

image

Beim manuellen aktualisieren einer vor Ende September veröffentlichten Folge wird der Titel ebenfalls durch die Nummer ersetzt. Kann das mit Release von eurer Version 3.0 zusammenhängen?

Wenn Du genau hinguckst, wird Dir mutmaßlich auffallen, dass der Titel dort grau ist. Was das soll, weiß ich auch nicht, aber das Feld ist aus Sicht von Wordpress leer.

Grau? Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Der Screenshot ist aus unserem Publisher der aktuellen Episode. Und wir haben die Felder der Folge 13 auf gleiche Art gefüllt wie die 12 Folgen dafür. Daher schließe ich mal einen “Fehler 40” aus

Hat sonst niemand das Problem?

Ich kann so was ähnliches in Chartable nachvollziehen. Dort werden seit einiger Zeit unsere Episodentitel nicht mehr vollständig (wie noch vor dem 07.09.2020) angezeigt. Bisher dachte ich, dass Chartable da etwas geändert hat und nun nicht mehr den Beitragstitel (von Wordpress zur Anzeige verwendet) sondern nun nur noch den Episodentitel der Folge (aus Auphonic, Metadaten) verwendet.

Aber könnte es auch sein, dass der Publisher 3.x die Daten anders übergibt/zur Verfügung stellt als die Vorversionen?

@schaarsen: Deine Anmerkung mit dem “Grau” verstehe ich auch nicht. Für mich sieht die Eingabemaske im Screenshot normal aus.

image

Ich hatte in der Vergangenheit mehrfach den Fall, dass in dem Titelfeld scheinbar schon ein Titel stand dieser aber grau angezeigt wurde - wie eine Art Vorschlag, den man noch durch die händische Eingabe bestätigen muss. In diesen Fällen war es so, dass man nicht sofort und eindeutig erkennen konnte, dass dort technisch nichts eingetragen ist, weil eben was angezeigt wurde. Möglicherweise hat sich das durch eines der zahlreichen Updates der letzten Zeit wieder erledigt, auf dem Handy sah der Screenshot für mich jedenfalls nach diesem Fehler aus. Sorry für die Verwirrung.

Mag sich aus dem Team niemand zu dem Problem äussern? In eurer letzten Folge habt ihr immerhin ein paar Worte über das Thema Community/Feedback verloren.

Es ist leider mehr als ärgerlich, wenn der Publisher nicht den Episodentitel sondern eine Nummer, vermutlich die Episodennummer, ausgibt.

temp

@ericteubert @zusatzstoff

Ich habe das im Augenwinkel, kam bisher aber nicht dazu, mir das anzusehen. Habe nun ein Bug-Issue dazu erstellt: https://github.com/podlove/podlove-publisher/issues/1174

1 Like

Danke für die schnelle Antwort :+1: Dann harre ich mal des Bugfixing :slight_smile:

@Christoph,
ich habe mir den Feed mal angesehen und es mit gPodder probiert. Aus meiner Sicht hat sich am Feeds nichts geändert.
Hier ein Screenshot von gPodder.gPodder
Hat sich evtl etwas an Addict geändert?

Der Einwand könnte berechtigt sein, wenn sowohl PodCast Addict als auch andere PodCatcher früher nicht den Episodentitel angezeigt hätten. Siehe mein Screenshot, auch wenn es sich dabei um PodCast Addict handelt. Hinzukommt, das @fotophonie meine Feststellung ja bestätigt.

Im Grunde sollte im Feed beim Tag der Episodentitel bzw. iTunes-Titel (siehe Feed-XML) aufgeführt sein und nicht der Beitragstitel der Episode

image

image

image

So war es, wenn ich mich recht entsinne, bis zum Release des 3er Publishers

Also. Ich nehme an, dass du das automatische Generieren von Episodentiteln nutzt (Expert Settings) und dort ein Template wie %mnemonic%%episode_number% %episode_title%.

Dort ist der %episode_title% tatsächlich das Titel-Feld, und wenn das leer ist, steht auch nichts da. Ich denke nicht, dass das jemals anders war. Ich habe es aber nun so gebaut, dass %episode_title% den Post-Titel nimmt, falls das Feld leer ist.

Vielen lieben Dank für das schnelle und mit Sicherheit erfolgreiche fixing :+1:

Leider gehst da aber falsch in der Annahme, dass ich den Haken gesetzt habe. Da wir schon immer unsere eigenen Titel verwendet haben.

image

Als Template nutzen wir auch den Standard. Ich wollte zwar mal customizen, hatte aber bislang weder Zeit noch Muße mich dem zu widmen.

@ericteubert

Habe den Patch (Publisher 3.2) gestern noch eingespielt und kann folgendes zurückmelden

Wenn der Haken “Blogepisoden Titel automatisch generieren” nicht gesetzt ist, ändert sich leider nichts im Feed

image

Wenn der Haken hingegen gesetzt ist, ändert sich der Titel im Feed wie folgt

image

Die Einstellungen sehen dabei wie folgt aus:

image

Mir fiel gerade noch eine Einstellung dazu ein: in den Feed Einstellungen:

Screen Shot 2020-12-05 at 13.18.55

Ich glaube, es würde sich lohnen, das mal in einem Guide zusammenzufassen, welche Einstellungen Auswirkungen auf welchen Titel haben :thinking:

Ja - ich hab ähnliche Probleme :slight_smile: Finde das Episode-Title-Template sehr praktisch. Bei meinem Feed wird für iTunes nun jedoch nicht mehr %mnemonic%%episode_number% ausgegeben. Das scheint nur noch zu gehen, wenn ich im WordPress-Blogpost manuell einen Titel eingebe. Das erscheint mir als unnötige doppelte Arbeit …
Was praktisch wäre: Der Publisher setzt die Episoden-Titel wie konfiguriert. Dieser wird auch von WordPress als Blogpost-Titel übernommen. Was mir noch ganz fehlt: die URL-Konfiguration. Dafür gibt es zwar auch Einstellungen, aber mir ist noch nicht ganz klar, was davon WordPress ist und was der Publisher. Zum Beispiel übernimmt der Podlove WebPlayer nicht den Publisher Episode Titel, sondern nur den WordPress-Blogpost-Titel - da wäre eine Inhärenz innerhalb des Podlove-Universums wünschenswert :wink:
Generell würde ich es gut finden, das genauer auseinanderhalten zu können - welche Einstellungen wo wirksam werden. Titel und URL mehrfach überprüfen und eingeben zu müssen (in der Bearbeitung, in WordPress, im Feed, im Player etc) ist nicht wirklich elegant …

1 Like

Bei uns geht es mittlwerweile wieder. PodCast Addict zeigt wieder die Episodentitel, ganz wie wir es wünschen :slight_smile: Vielen Dank nochmals für den schnellen Support :+1:

@ericteubert
In den Feed-Einstellungen sieht es bei uns im Übrigen so aus

image

1 Like

Moin Eric,

wir haben als Einstellung für das Episodentitel-Template “%mnemonic% %episode_number% - %episode_title%” eingestellt. Trotzdem wird in Apple Podcasts als Episodentitel nur der reine %episode_title% angezeigt.

Ist das das von Dir erwartete Ergebnis? Ich würde “fotophonie 182 - Advent, Advent, die Firmware rennt” erwarten.

Unsere Einstelllung:
Bildschirmfoto 2020-12-27 um 20.47.02

wird zu:

Bildschirmfoto 2020-12-27 um 20.47.30

1 Like

Hallo Dieter, es gibt noch die “Expert Settings” -> “Blogepisoden-Titel”. Welche Einstellung hast Du dort getroffen?

Bildschirmfoto 2021-01-03 um 02.31.09

Aber bei dieser Einstellung handelt es sich nach meinem Verständnis ja um den BLOG-Titel, also dem Titel, der durch Wordpress auf der Website angezeigt wird, aber keine Auswirkung auf den RSS-Feed haben dürfte.

Im Gegensatz zum Episoden-Titel, der im RSS-Feed auftauchen sollte, aber nicht im Wordpress Blog.