WordPress Entwicklung mit Dennis Morhardt

Info

Wir sprechen mit Dennis über die Zukunft von WordPress aus Entwicklersicht, Podcast Produktion, Kompaktkassetten und Gema Schabernack.


This is a companion discussion topic for the original entry at https://podlovers.org/episode/wordpress-entwicklung-mit-dennis-morhardt
1 Like

Hi zusammen!

Ich höre mich gerade durch die Folge und bin gerade an dem Punkt an dem Ihr über Staging Environments für Wordpress sprecht. Neben “externen” Services die einem Wordpress Staging Environments/Instanzen aufmachen können (z.B. BlogVault, WP Stagecoach, oder auch Docker wie Alex sagte), gibt’s ja einige Plugins, die einem Kopie der Wordpressinstanz als separate Installation auf dem selben Server aufmachen können, oder lokal auf dem Rechner.

Für erstere gibt es neben Duplicator (eher weniger Staging-bezogen, erlaubt aber auch Cloning), einige die genau auf den Zweck abzielen wie bspw. WPStaging oder WPvivid, die unter anderem den (aus meiner Sicht) Vorteil mitbringen, dass ich Changes/Updates in beide Richtungen pushen kann - also von der Produktionsumgebung in die Staging-Umgebung, oder anders herum.

Lokal scheint mir Local von Flywheel ganz brauchbar zu sein.

Meine Frage wäre eher, ob Euch das noch nicht geläufig war (da Ihr vermutlicherweise eher Staging Environments aus Entwicklersicht nutzt), oder ob Ihr Gründe seht warum man solche Lösungen eher nicht nutzen sollte, und sie deshalb nicht erwähnt habt?

Cheers,
Matthias

Hi,

ich nutze selbst Local zum entwickeln und auch gerne Duplicator zum Migrieren von Seiten. Die beiden anderen Plugins sind mir noch nicht über den Weg gelaufen.

Wenn ich mich recht entsinne, ging es im Gespräch primär um Otto-Normal-Nutzerinnen, die “einfach nur updates haben wollen” – und da jedes mal den Schritt über eine Staging Umgebung zu gehen, ist den meisten, nachvollziehbar, zu aufwändig.

Ich denke, dass in den meisten Fällen die Kombination aus guten Backups und naivem Updaten die beste ist. Eine kurze Downtime ist für viele Seiten unproblematisch. Und so lange sich das Backup mit geringem Aufwand einspielen lässt, ist das schmerzfreier als jedes mal den Staging zu gehen (der auch keine 100% Garantie für ein fehlerfreies Update ist).

Hi Eric,

ich denke genau da liegt wahrscheinlich sogar der Vorteil von WP-internen Plugins wie WPStaging und WPvivid. Werden installiert wie jedes andere Plugin auch, öffnen ohne viel Nutzer-Zutun eine Staging-Instanz “unter” der normalen WP-Instanz und erlauben es zuerst dieses Staging-Instanz zu aktualisieren/verändern und dann bei Erfolg die Änderungen direkt in die Root-Instanz zu übernehmen. Einfacher geht es m.E. für Otto-Normalverbraucherin nicht. 100% verlässlich ist das sicher nur bedingt (was ist das schon bei WP?), aber für normale WP-Installationen sollte das eigentlich recht passabel funktionieren.

Cheers!

Hi das war ein spannender Einblick auch in der Korrespondenz zwischen Entwickler und Podcaster.

Ihr solltet mal mit Patrick Pehl sprechen, der macht Politik Podcasts auf eine sehr spannende und fluide Weise, aktuell glaube ich vor allem „1komma9“.