WordPress Gutenberg

Moin,

gibt es schon Erkenntnisse über Kompatibilität des Publishers mit dem neuen Editor, der gerade in WordPress integriert wird? Es gibt ja bereits ein Plugin, mit dem man das testen kann und da bekommen Podlove-Episoden noch den alten Editor. Es scheint zwar inzwischen kein Problem mehr zu sein Custom Post Types und Metaboxen im neuen Editor auszugeben, aber trotzdem könnte es da ja mindestens Probleme mit der Darstellung im neuen UI geben.

Habt ihr euch das schon angeschaut?

Noch nicht wirklich. Was ändert sich dadurch?

Die komplette Post-Editing-Seite ist neu in React/JS implementiert und Inhalte werden da künftig durch vordefinierte Blocks (z.B. für Titel, Absätze, Medienfelder, etc.) zusammengebaut, ähnlich Medium oder Squarespace. Custom Felder und Metaboxen werden dann in diesem neuen Layout dargestellt und je stärker man da customized hat, um so mehr wird man vermutlich anpassen müssen.

Custom Post Types müssen den neuen Editor aktuell wohl noch explizit supporten, sonst werden sie erst mal weiter im alten Style dargestellt. Für die meisten Podcast-Websites sehe ich in dem neuen Editor bisher zwar noch keinen großen Mehrwert (und vielleicht wird der alte auch noch lange bleiben), aber gefühlt ist der dann demnächst deprecated. Dazu gibt es aber noch keine klaren Aussagen, soweit ich weiß.

Ich beobachte die Entwicklungen, derzeit gibt es von unserer Seite aber noch keine konkrete Initiative/Umbauten. Da wir sehr viele/komplexe UI auf der Episoden-Seite haben, möchte ich ehrlich gesagt auch gerne ein stabiles Gutenberg-Release abwarten.

Ja klar, das ist vernünftig.

Sorry to jump into this conversation in English. Has there been any more thoughts around Gutenberg?
We’re getting close to Wordpress 5 and Gutenberg seems pretty stable in terms of feature set now.

There is no development regarding Gutenberg yet in the Publisher. We keep an eye on it but nothing more at the moment. This will probably a big chunk of work and developer resources (a fancy word for “I” ;)) are limited right now so I’d rather wait for the actual release before I give it a closer look.