Zusätzliche "leere" Podcast-Episoden

Hallo,
ich habe es bei mir so eingerichtet, dass ich Bonus-Episoden (die nur auf Steady/Patreon erscheinen) ebenfalls in meinem normalen Feed anzeige, so dass die Abonnenten meines kostenlosen Podcasts sehen, welche exklusiven Episoden für Unterstützer erschienen sind.
Das sieht dann so aus, wie bei Apple Podcasts, wo die Bonus-Episoden ja auch im Podcast-Feed zusätzlich zu den kostenlosen Episoden angezeigt werden.

Das funktioniert soweit auch, wie man an diesem Feed sehen kann:
https://www.abenteuer-brettspiele.de/feed/podcast-mp3

Allerdings kann ich in diesen Bonus-Episoden nicht die Einbindung der MP3 Datei deaktivieren. Es wird im Podcatcher also ein Download-Symbol angezeigt, obwohl ich keine MP3 Datei dafür hinterlegt habe. Es gibt in diesen Episoden ja nur die Links zu Spotify und Patreon.

Deshalb meine Frage, ob man in Podlove auch Episoden anlegen kann, die keinen Download beinhalten. Also im Grunde die Möglichkeit, das MP3 Audio Asset zu deaktivieren. Wenn ich das in so einer Podlove-Episode mache und dann speichere, ist der Haken leider wieder drin bei MP3 Audio unter “Mediadateien”.

Das Problem ist hier zudem, dass auch die Aufrufe dieser Episoden in den Download-Statistiken drin sind, obwohl es hier ja keine Episode zum Download gibt.

Evtl. gibt es ja eine Möglichkeit das so zu realisieren, dass man neben “richtigen” Episoden eben auch solche “Hinweis-Episoden” ohne Datei anlegen kann, die dann ebenfalls im Podcast-Feed angezeigt werden.

Tschau,
Peer

ich würde einfach eine mp3 datei erstellen in der gesagt wird das es eine neue episode gibt für die zahlenden kunden und das sie in den shownotes nachschauen sollen für weitere deteils und die dabei kannst du immer wider verwenden und must sie nur einmal hochladen.

Danke Raumwelle für den Tipp. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich das dann so machen.

1 Like